home       claudia fried       anna werner       ralph sinapius       gemeinsame projekte      

  grafikdesign

     messedesign

     handbuch – szp

     lehrbuch – musik

     wandkalender

     cd-cover

  webdesign

     internet

     cms solutions

  fotodesign

     people

     event

     dokumentation

     reportage

  kontakt

  referenzen

  impressum

Konzeption, Planung und Realisierung – Redaktionelle Betreuung von Content-Management-Systemen (CMS) auf der Basis von TYPO3

Ich verfüge über vielseitige Erfahrungen bei der erfolgreichen Planung, Projektierung und kontinuierlichen Betreuung komplexer Websites, die auf der Basis des CMS TYPO3 realisiert sind. Zusammen mit mehreren, langjährig bewährten Dienstleistern in den Segmenten Programmierung bzw. Content-Creation (Text, Illustrationen, Fotos u.a.) erarbeite ich für unsere Kunden entsprechende gesamtheitliche Lösungen, vom Relaunch bis hin zur redaktionellen Betreuung – bei Bedarf inklusive des kompletten Projektmanagements.

Die Mehrzahl unserer Projekte wurden via TYPO3 realisiert. Die Kontinuität der redaktionellen Bearbeitung wird dabei den jeweiligen Kundenerfordernissen angepasst.

Entwicklung des Konzepts – Website des Fachverbandes FISAT (online seit 2022)

Beim 2022er Relaunch der Website des Fachverbandes FISAT standen die Realisierung via Responsive Webdesign sowie eine Optimierung der Bedienung sämtlicher Angebote aus der Sicht unterschiedlicher Nutzergruppen – also eine stark verbesserte User Experience (UX) – im Mittelpunkt des Projekts. Darüber hinaus war es das Ziel, sämtliche in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Fachverband FISAT entwickelten Angebote zukünftig wieder unter einem Dach zu präsentieren. Unter der Federführung unseres Kooperationspartner minuskel screen partner, die das komplette Projektmanagement, das Screendesign und sämtliche Typo3-Programmierung verantworteten, realisierten wir die komplette Planung und Umsetzung im Detail im CMS TYPO3. Darüberhinaus wurden die Inhalte gemeinsam mit unserem Auftraggeber redaktionell inhaltlich wie auch visuell überarbeitet bzw. aktualisiert.



Konzeption und Kreation der Homepage – Umsetzung via TYPO3 (bis 2022 online)

Im Rahmen des zweiten Relaunchs des Internetauftritts des Fachverbands FISAT entwickelten und planten wir in Zusammenarbeit mit den kundenseitigen Entscheidern die funktionale Erweiterung, eine verbesserte inhaltliche Struktur, die Optimierung der Übersichtlichkeit und Verbesserung der Usability der Internetpräsenz. Unsere Kooperationspartner minuskel screen partner und mikokosmos realisierten die komplette Umsetzung in TYPO3 und stellten die Anbindung zur Programmierung entsprechender Systeme und Datenbanken unseres Kunden sicher.



Redesign plus Relaunch via TYPO3-CMS-Projekt (bis 2018 online)

Für die Homepage des Immobilienunternehmens TLG IMMOBILIEN wurden die von uns zusammen mit dem Kunden erarbeiteten Elemente: Konzeption, Struktur, Design und Funktionalität via Responsive Webdesign sowie mehrere Tools von einem kundenseitigen Kooperationspartner programmiertechnisch umgesetzt, getestet und im Zuge eines Relaunchs der Website 2013 an den Kunden und an seine involvierten Dienstleister zur Nutzung übergeben (CMS-Redaktion, TYPO3 Integration, SEO). Wir realisierten für dieses Relaunch-Projekt die Projektierung, das Design, die Grafiken sowie das entsprechende Projektmanagement.



Copyright © 2015