home       claudia fried       anna werner       ralph sinapius       gemeinsame projekte      
 
   reportage
 
   feature
 
   redaktion
 
   print
 
   freie form
 
   work in progress
 
   referenzen
 
   impressum


Ich stehe im blauen Licht der weißen Nächte am Finnischen Meerbusen. Die Kamera hält ein Krimineller, sein Freund sitzt im Sand neben ihm. Wir haben 1500 Kilometer Straßen hinter uns und ein großes Abenteuer erlebt. Deshalb bin ich Journalistin geworden.

Mein Weg zum Journalismus begann nach dem Abitur 1990 in einem Augsburger Buchverlag, wo ich eine Ausbildung zur Verlagskauffrau absolvierte. Danach wurde ich Buchherstellerin, kümmerte mich um die schöne Hülle lehrreicher Inhalte. Was nach kurzer Zeit schon seinen Reiz für mich verlor. Die Welt der Texte wurden zunehmend interessant. Ich zog nach Berlin und studierte von 1996 – 2002 Kommunikationswissenschaften und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität. Meine Magisterarbeit "Der zornige Literat" befasste sich mit dem publizisitschen Werk des Schriftstellers Heinrich Böll. Und geht der Frage nach inwiefern man bei Böll von einem engagierten Literaten im Sinne von Sartre oder Adorno sprechen kann.

Schon während des Studiums kamen Töne zu den Buchstaben. Töne, die Ereignisse hörbar machen. Die Begeisterung an Atmosphäre und der Sprache der Interviewpartner hat mich zum Radio geführt. Seit 2002 arbeite ich als freie Autorin für den Hörfunk und als Texterin für zahlreiche private Unternehmen.

Die Reise durch Osteuropa habe ich für eine Reportage unternommen. Von dem Abenteuer ist darin nicht die Rede. Aber ich hätte es ohne meine publizistischen Absichten nicht erlebt.

Copyright © 2015